De | En | 中文

About beautifulbits

Since 2008, beautifulbits initially specialized in webdesign for local companies and private clients in Germany. Since summer 2014 we collaborate with IKV-Tech ltd. from Taipei, Taiwan on an effective, cloud-based security solution for IoT devices.

We are deeply involved with research groups for cryptography and information security at National Taiwan University in Taipei.

One of IT security's most stubborn enemies is the lack of usability, which is why our development places great emphasis on intuitiveness and usability. We consistently stick to the KISS (Keep It Simple, Stupid) principle, to produce services of high quality, that meet our and our clients' strict security requirements.


Projects

iBadge IoT Identity Management

The age of the "Internet of Things" is arriving, and with it a flood of new innovations. Sadly it is the nature of the beast that at first, the innovation itself is at the center of attention, and not potential security or privacy concerns, which can have desastrous consequences.

The "iBadge's" area of innovation however lies exactly here, in its contribution to IoT security. Any device that communicates with a server can be equipped with an iBadge chip, which then allows cryptographically secure authentication of the device to the server and vice versa as well as encrypted communication.

In this infrastructure, beautifulbits assumes the role of the cloudservice, authenticating devices and allowing Vendor-level and User-level device management, via webinterface and app.

The CipherShed Project

When the most popular and most widely used encryption software TrueCrypt was unexpectedly discontinued on May 28th 2014, the community was left in shock.

CipherShed

However, since TrueCrypt's code is openly available (though subject to a questionable licence), a new effort quickly formed to carry on the torch. Due to TrueCrypt's problematic license a newly named project "CipherShed" (Wikipedia) came into existence. In the short term the CipherShed Project is fixing known problems with the TrueCrypt code, while in the long term it plans to eventually release a version which is completely free of TrueCrypt's license restrictions.

Since day one, beautifulbits is providing and maintaining the infrastructure for the CipherShed Project, including its website, email server, mailing lists, forum, voicechat server and more. Furthermore, Niklas Lemcke a member of CipherShed's PMC (Project Management Comittee) and ST (Security Team).


Write us a mail!

Just send an email to kontakt (at) beautifulbits (dot) de.


Impressum

Anbieterkennzeichung nach § 5 TMG (Telemediengesetz)

beautifulbits UG (haftungsbeschränkt)
CEO: Niklas Lemcke, Kai Lemcke
Cheruskerring 63, 48147 Münster, Germany
Email: niklas.lemcke (at) beautifulbits (dot) de
Phone: +49 251 57782
AG Münster HRB 15577
Tax ID.: soon

Haftungshinweis:

Die Inhalte externer Links werden von uns nicht geprüft. Sie unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen übernimmt der Anbieter keine Haftung.

Datenschutzhinweise:

Alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten (vgl. § 28 Bundesdatenschutzgesetz).

Urheberrechtshinweise:

Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Nutzung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung der Anbieter. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen.

De | En | 中文

Über beautifulbits

Seit 2008 hat sich beautifulbits ursprünglich auf Webdesign für Firmen- und Privatkunden spezialisiert. Seit Sommer 2014 arbeiten wir nun, unter Anderem, zusammen mit IKV-Tech ltd. aus Taipei, Taiwan, an einer effektiven, Cloud-basierten Sicherheits-Lösung für IoT (Internet of Things) Geräte.

Wir stehen in engem Kontakt mit Forschungsgruppen fuer Kryptographie und Informationssicherheit an der National Taiwan University in Taipei.

Einer der hartnäckigsten Feinde von IT Sicherheit ist mangelnde Usability, weshalb wir bei all unseren Entwicklungen größten Wert auf Nutzerfreundlichkeit legen. Um so qualitativ hochwertige und den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechende Services gewährleisten zu können, arbeiten wir stets nach dem KISS (Keep It Simple, Stupid) Prinzip.


Projekte

iBadge IoT-Device Identitäts-Management

Das Zeitalter des "Internet of Things" (IoT) hat begonnen, und mit sich bringt es eine Flut von Innovationen. Leider liegt es in der Natur der Sache dass diese IoT Innovationen -- das heißt dem Internet angeschlossene Geräte verschiedenster Formen und Funktionen -- viel Wert auf Innovation legen, und weniger Wert auf konservative Faktoren wie Datensicherheit oder Privatsphäre.

Die Innovation der "iBadge" liegt jedoch genau dort; in ihrer Sicherheit. Und zwar kann ein jedes IoT-Gerät welches sich mit einem Server verbindet mit einer iBadge ausgestattet werden, und dadurch vom Server authentifiziert, gegen Imitation geschützt, und sein Inhalt abhörsicher verschlüsselt werden.

In dieser Infrastruktur übernimmt beautifulbits die Rolle des Cloud-Services, welcher IoT-Geräte mit iBadge Ausstattung authentifiziert, über eine Web-Anwendung verwaltet, und eine Schnittstelle für Apps anbietet.

Das CipherShed Projekt

Die IT Community war geschockt als die Website der bekanntesten und meistgenutzten Verschlüsselungssoftware TrueCrypt am 28. Mai 2014 verkündete die Software würde nicht mehr weiterentwickelt, und sei nicht mehr als sicher zu betrachten.

CipherShed

Da TrueCrypt's Code jedoch öffentlich war (wenn auch unter einer Fragwürdigen Lizenz) dauerte es nicht lange bis sich ein buntes Team aus Unterstützern zusammenfand, mit dem Ziel TrueCrypt am Leben zu erhalten. Das wegen TrueCrypt's problematischer Lizenz kurzfristig "CipherShed"(Wikipedia) benannte Projekt entstand. Das CipherShed Team plant, nachdem bekannte Sicherheitslücken im TrueCrypt Code behoben wurden, CipherShed unter einer freien freien Lizenz herauszugeben.

Seit dem ersten Tag haben wir die Infrastruktur für CipherShed bereitgestellt, einschließlich Website, Email und Maillisten, Forum, Mumble Voicechat Server und mehr. Niklas Lemcke ist außerdem Mitglied im PMC (Project Management Comittee) und ST (Security Team) von CipherShed.


Schreiben Sie uns etwas

Senden sie einfach eine Email an kontakt (at) beautifulbits (punkt) de.


Impressum

Anbieterkennzeichung nach § 5 TMG (Telemediengesetz)

beautifulbits UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Niklas Lemcke, Kai Lemcke
Cheruskerring 63, 48147 Münster, Germany
Email: niklas.lemcke (at) beautifulbits (punkt) de
Telefon: +49 251 57782
AG Münster HRB 15577
St.-Nr.: bald

Haftungshinweis:

Die Inhalte externer Links werden von uns nicht geprüft. Sie unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen übernimmt der Anbieter keine Haftung.

Datenschutzhinweise:

Alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten (vgl. § 28 Bundesdatenschutzgesetz).

Urheberrechtshinweise:

Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Nutzung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung der Anbieter. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen.